WebDAV-Zugriff unter macOS

WebDAV bedeutet Web-based Distributed Authoring and Versioning. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenstellung von Erweiterungen des HTTP-Protokolls, das anderen Nutzern erlaubt, gemeinsam Dateien über Remote-Web-Server (das heißt über einen Fernzugriff auf den Inhalt des Web-Servers) zu bearbeiten und zu verwalten. Es wurde in rfc4918 definiert und hat sich zum de-facto Standard entwickelt.

WebDAV wird inzwischen auch von Einrichtungen genutzt, die ihre Nutzer via SSO authentifizieren. Auch die Daten (oder Ordner), die in der FAUbox abgespeichert sind, sind über WebDAV zugänglich. Ein WebDAV – Zugriff ist nicht möglich, wenn Sie lediglich Ordner zwischen einzelnen Clients synchronisieren. Viele Betriebssysteme besitzen bereits einen eingebauten WebDAV-Support und erlauben es Ihnen, Dateien, die in der FAUbox abgespeichert sind, ohne den Client oder eine zusätzlich installierte Software hochzuladen, einzusehen und zu erkunden.

 

I. Zugriff auf die WebDAV-URL

Um auf Ihre Ordner, die Sie in der FAUbox gespeichert haben, über WebDAV zuzugreifen, benötigen Sie eine WebDAV URL.
Diese lautet wie folgt:

1. https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/webdav/

Die Adresse kann in jedem WebDAV Client verwendet werden, um auf die Ordnerinhalte eines Ordners, der in der FAUbox abgespeichert ist, zuzugreifen.

 

Man kann per WebDAV nur auf Ordner zugreifen, die man selbst erstellt hat, und deren Besitzer man ist.

 

II. Anleitung für Mitarbeiter und Studierende der angebundenen Einrichtungen (SSO bzw. Single Sign-On-User)

Diese Anleitung gilt nicht für Gäste. Die Anleitung für Gäste finden Sie in einem unteren Abschnitt.

Die Benutzung von WebDAV ist nur möglich, wenn Sie mit Hilfe eines Clients der Version 11.3.x oder höher einen Authentifizierungstoken erstellt haben.

 

Neben der WebDAV URL benötigen Sie für die Einrichtung einer WebDAV-Verbindung einen Authentifizierungstoken, mit dem Sie sich als berechtigter User authentifizieren, und Ihre Benutzerkennung, die in der FAUbox angezeigt wird (normalerweise ist das der eppn (EduPersonPrincipalName) aus SSO: <IdM-Benutzerkennung>@domain.de).

Zusammenfassung:
Login: <IdM-Benutzerkennung>@<domain>
Passwort: <WebDAV-Token>
siehe Absatz oben

<domain> kann sein:

uni-erlangen.de
th-ab.de
h-ab.de
hs-coburg.de
hs-ansbach.de
ku.de
thi.de
th-nuernberg.de

 

1. Um zum Authentifizierungstoken zu gelangen:

  1. Melden Sie  sich mit dem Client am Server an.
  2. Klicken Sie auf Gehe zu.
  3. Wählen Sie Gehe zum Ordner aus…
  4. Geben Sie: ~/.FAUbox/ ein und klicken sie auf Öffnen.

  5. Öffnen Sie die Datei powerFolder.config und suchen Sie nach der Zeile: server.connect.token.webdav=…
    Alles, was nach dem „=“ folgt, ist das Token, das Sie zur WebDAV-Authentifizierung benötigen.


Bitte beachten Sie! Jedes Authentifizierungstoken besitz ein Ablaufdatum, nach dem es erneuert werden muss.

 

Um das Token zu erneuern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stoppen Sie den Client.
  2. Löschen Sie die Datei:
    Windows: %appdata%\FAUbox\PowerFolder.config
    Linux/Mac: ~/.FAUbox/PowerFolder.config (Bitte beachten Sie den Punkt im Pfad)
  3. Starten Sie den Client erneut und melden Sie sich an.

 

2.WebDAV unter Mac OS X einrichten

  1. Klicken Sie auf Gehe zu.
  2. Klicken Sie auf Mit Server verbinden…
  3. Geben Sie die WebDAV URL des Ordners in das Feld Serveradresse ein.
  4. Klicken Sie auf Verbinden.
  5. Wählen Sie Registrierter Benutzer und geben Sie Ihre Benutzerkennung (IdM-Benutzerkennung >@uni-erlangen.de) und das Authentifizierungstoken in das sich daraufhin öffnende Fenster ein.
  6. Klicken Sie auf Verbinden.

 

3.WebDAV-Verbindung trennen

  1. Öffnen sie den Finder
  2. Wählen Sie das Netzlaufwerk im linken Navigationsbereich mit einem Linksklick aus.
  3. Klicken Sie mit einem Rechtsklick auf Webdav
  4. Wählen Sie „Webdav“ auswerfen aus.

 

 

 

 

 

III. Anleitung für Gäste

Externe Personen verwenden die gleiche Vorgehensweise wie SSO-User, sie brauchen aber kein Authentifizierungstoken, sondern benutzen ihren FAUbox-Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung.