Inhalt

Bekannte Softwarefehler

Offene Fehler:

  • Mein Client kann sich nicht mit dem Server verbinden, sobald ich in einem geschützten Netz (ZUV, Medizinnetz, …) bin.
    In geschützten Netzen sind die üblichen Netzwerkverbindungen nicht erlaubt. Der Client muss also auf ein anderes Protokoll (HTTP) wechseln, über das er seinen verschlüsselten Inhalt überträgt. Das klappt derzeit nur mit dem Verbindungstyp „Server“. Das können Sie im Client unter -> Einstellungen -> Netzwerk -> Verbindungen -> Server einstellen:

    Achten Sie zudem darauf, dass Sie die neuste Version des Clients installiert haben. Momentan ist das die Version 14.11.100
  • Fehler beim Umbenennen von Ordnern:
    Wenn Sie Ihren Ordner umbenennen wollen, darf der neue Ordnername weder auf einem Leerzeichen oder einem Sonderzeichen ( /…)enden. Ansonsten werden Sie in Ihrem umbenannten Ordner die Dateien nicht mehr sehen.
    Sollte dieser Fehler bei Ihnen aufgetreten sein, genügt es, das unzulässige Zeichen aus dem Ordnernamen zu entfernen um wieder auf Ihre Daten zugreifen zu können.
  • Fehler bei Einladungen 
    Es kann gelegentlich vorkommen, dass bei Einladungen über die E-Mail-Adresse irrtümlich zwei Konten eingerichtet werden und der User den geteilten Ordner nicht sehen kann. Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen behoben. Als Einladender können Sie den Fehler umgehen, indem Sie die Einladung über das Webportal vornehmen und nach Eingabe der E-Mail -Adresse auf den entsprechenden Eintrag in der Vorschlagsliste klicken. Als Eingeladener wenden Sie sich bitte an den FAUbox-Support.
  • Der „PowerFolder Outlook Add-In“ funktioniert momentan für SSO-User nicht. Workaround: Sie können Dateien an externe Personen verschicken, indem Sie entweder eine Verlinkung erstellen , oder die externe Person zur FAUbox einladen.
  • Das Hochladen von größeren Zip-Dateien per Drag & Drop funktioniert nicht immer. Der Fehler wurde dem Hersteller gemeldet und ist ab der Version 14.x behoben. Sie können das Problem umgehen, indem Sie die Dateien mit Hilfe des Desktop-Clients hochladen, oder die große Zip-Datei in mehreren kleineren Zip-Dateien aufteilen.
  • Manche Benutzer bekommen in OnlyOffice die Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“ , wenn sie im Webportal „.docx-Dateien“ öffnen. Das Problem liegt am Browser und ist bis jetzt nur bei Mozilla Firefox aufgetreten. Sie können das Problem beheben, indem Sie den Browser-Cache löschen und Firefox neustarten.
  • Wenn man einen FAUbox-Client unter Windows als Administrator installiert, führt das manchmal dazu, dass andere User nicht mehr funktionieren. Der Windows-Explorer generiert dann fünf Fehlermeldungen mit der Überschrift ‚Microsoft Visual C++ Runtime Library‘ und dem Text ‚Runtime Error! Program: C:\Windows\Explorer.EXE …‘
    Das passiert nicht immer, es sind nur manche Rechner betroffen.
    Workarounds:

    • Man installiert die Visual C Redistibutables neu (löst manchmal das Problem)
    • Man installiert die FAUbox-Shell-Extensions nicht (löst immer das Problem)
  • WebDAV unter Windows 7 läuft manchmal in einen Windows-Fehler (hat nichts mit der FAUbox zu tun). Microsoft wird das nicht mehr fixen.
  • Der Server akzeptiert das Authentifizierungstoken nicht mehr:es kann sein, dass der Server das Authentifizierungstoken nicht mehr akzeptiert. Falls der Client das nicht merkt, wird er sich nicht mehr erfolgreich verbinden können. Dann hilft nur folgendes:
    • Stoppen Sie den Client
    • Löschen Sie die Datei
      • Windows: %appdata%\FAUbox\PowerFolder.config
      • Linux/Mac: ~/.FAUbox/PowerFolder.config (Bitte beachten Sie den Punkt im Pfad)
    • Starten Sie den Client
    • Melden Sie sich an

     

  • Android Client stürzt beim Login ab.(Android 9 und 10)
    Es gibt einen Patch für die Android 9 und 10 Geräte, den Sie herunterladen können, um das Problem zu beheben.https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/getlink/fiXueCN9TmPo2Mw3AmQnDELB/
  • Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen
    Die Nutzer der FAUbox können durch ihre FAUbox-Benutzerkennung zu einer Gruppe hinzugefügt werden. Momentan ist aufgrund eines Softwarefehlers keine Einladung via E-Mail Adresse zu der Gruppe möglich.
  • Einladungen können derzeit nicht über Mobile Clients angenommen werden
    Es ist momentan nicht möglich, Einladungen über Mobile Clients (sei es auf Android oder iOS) anzunehmen oder abzulehnen. Der Fehler ist dem Hersteller bekannt und wird zeitnah behoben.

 

Falls Sie unter den Bekannten Softwarefehlern nicht fündig geworden sind, könnte Ihnen ein Blick auf die FAQs bei der Problemlösung weiterhelfen.

Sollte das Problem allerdings weiterhin bestehen oder sollten Sie den Eindruck haben, dass etwas falsch laufen würde, dann kontaktieren Sie uns unter rrze-faubox@fau.de. Bitte versuchen Sie nicht, derartige Probleme selbst zu beheben, da wir in der Regel die besseren Möglichkeiten haben.