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Bekannte Softwarefehler

Offene Fehler:

    • Upgrade auf Version 15.4.100 löscht Autostart-Eigenschaft
      Der Fehler wird durch den Hersteller demnächst behoben. Trotzdem muss man leider vorher die Autostart-Funktionalität wieder einschalten. Sie können die Synchronisation wieder automatisieren, indem Sie im Client unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Startverhalten“ bei „Starte nach dem Windows Login“ einen Haken setzen.
    • Upload Formulare funktionieren noch nicht zuverlässig
      Upload Formulare wurden deaktiviert, da es noch Prbleme damit gibt
    • SSO-User können bei erstem Login in die FAUbox keine Folder anlegen
      SSO-User erhalten automatisch 50 GB Quota in der FAUbox zugeschrieben. Momentan könnte es allerdings vorfallen, dass die User beim ersten Login noch keine Quota nutzen können, um Folder anzulegen. In diesem Falle hilft es, sich auszuloggen und erneut einzuloggen. Nach dem zweiten Login sollte der User seine Quota nun nutzen können.
    • Mein Client kann sich nicht mit dem Server verbinden, sobald ich in einem geschützten Netz (ZUV, Medizinnetz, …) bin.
      !! Update: Die Netze 131.188.82.x (Halbmondstraße) und 131.188.88.x (Schloss) wurden für die direkte Kommunikation mit den FAUbox-Servern freigeschaltet. Hier sollte der vorhandene Client funktionieren. Die Einstellung „Server“ als Verbindungstyp ergibt trotzdem Sinn (siehe weiter unten).
      !!Update: Der Vebindungstyp „Server wurde wegen der häufigen Nutzung im Home Office als Standard auf alle Clients verteilt.
      In geschützten Netzen sind die üblichen Netzwerkverbindungen nicht erlaubt. Der Client muss also auf ein anderes Protokoll (HTTP) wechseln, über das er seinen verschlüsselten Inhalt überträgt. Das klappt derzeit nur mit dem Verbindungstyp „Server“. Das können Sie im Client unter -> Einstellungen -> Netzwerk -> Verbindungen -> Server einstellen:

      Achten Sie zudem darauf, dass Sie die neuste Version des Clients installiert haben. Momentan ist das die Version 15.4.100
    • Aktivieren des Gastaccounts klappt nicht
      Wenn Sie beim Aktivieren Ihres Gastaccounts trotz komplettem Ausfüllen aller Felder immer wieder eine leere Maske gezeigt bekommen, garniert mit der Fehlermeldung, Sie müssten die Felder ausfüllen, genügt das Passwort nicht den Richtlinien. Die Fehlermeldung ist leider Unsinn. Das Passwort muss wie folgt aufgebaut sein:

      • keine Leerzeichen
      • mindestens einen Kleinbuchstaben
      • mindestens einen Großbuchstaben
      • mindestens eine Ziffer
      • mindestens ein Sonderzeichen
      • mindestens 8 Zeichen lang
    • Fehler beim Umbenennen von Ordnern:
      Wenn Sie Ihren Ordner umbenennen wollen, darf der neue Ordnername weder auf einem Leerzeichen oder einem Sonderzeichen ( /&%$…)enden. Ansonsten werden Sie in Ihrem umbenannten Ordner die Dateien nicht mehr sehen.
      Sollte dieser Fehler bei Ihnen aufgetreten sein, genügt es, das unzulässige Zeichen aus dem Ordnernamen zu entfernen um wieder auf Ihre Daten zugreifen zu können.
    • Fehler bei Einladungen 
      Es kann gelegentlich vorkommen, dass bei Einladungen über die E-Mail-Adresse irrtümlich zwei Konten eingerichtet werden und der User den geteilten Ordner nicht sehen kann. Der Fehler wird mit einer der nächsten Versionen behoben. Als Einladender können Sie den Fehler umgehen, indem Sie die Einladung über das Webportal vornehmen und nach Eingabe der E-Mail -Adresse auf den entsprechenden Eintrag in der Vorschlagsliste klicken. Als Eingeladener wenden Sie sich bitte an den FAUbox-Support.
    • Der „PowerFolder Outlook Add-In“ funktioniert momentan für SSO-User nicht. Workaround: Sie können Dateien an externe Personen verschicken, indem Sie entweder eine Verlinkung erstellen , oder die externe Person zur FAUbox einladen.
    • Manche Benutzer bekommen in OnlyOffice die Fehlermeldung „Unbekannter Fehler“ , wenn sie im Webportal „.docx-Dateien“ öffnen. Das Problem liegt am Browser und ist bis jetzt nur bei Mozilla Firefox aufgetreten. Sie können das Problem beheben, indem Sie den Browser-Cache löschen und Firefox neustarten.
    • Der Server akzeptiert das Authentifizierungstoken nicht mehr
      Es kann sein, dass der Server das Authentifizierungstoken nicht mehr akzeptiert. Falls der Client das nicht merkt, wird er sich nicht mehr erfolgreich verbinden können. Dann hilft nur folgendes:

        • Stoppen Sie den Client
        • Löschen Sie die Datei
          • Windows: %appdata%\FAUbox\PowerFolder.config
          • Linux/Mac: ~/.FAUbox/PowerFolder.config (Bitte beachten Sie den Punkt im Pfad)
        • Starten Sie den Client
        • Melden Sie sich an

      Bitte bedenken Sie, dass sie danach Ordner im FAUbox-Basispfad, die Sie von der Synchronisation ausgenommen haben, wieder erneut ausnehmen müssen (Stoppe Sync …).

    • Android Client stürzt beim Login ab.(Android 9 und 10)
      In diesem Falle installieren Sie bitte die neueste Version des Clients. Dies sollte das Problem beheben.
    • Mitglieder zu einer Gruppe hinzufügen
      Die Nutzer der FAUbox können durch ihre FAUbox-Benutzerkennung zu einer Gruppe hinzugefügt werden. Momentan ist aufgrund eines Softwarefehlers keine Einladung via E-Mail Adresse zu der Gruppe möglich.
    • Einladungen können derzeit nicht über Mobile Clients angenommen werden
      Es ist momentan nicht möglich, Einladungen über Mobile Clients (sei es auf Android oder iOS) anzunehmen oder abzulehnen. Der Fehler ist dem Hersteller bekannt und wird zeitnah behoben.

    Falls Sie unter den Bekannten Softwarefehlern nicht fündig geworden sind, könnte Ihnen ein Blick auf die FAQs bei der Problemlösung weiterhelfen.

    Sollte das Problem allerdings weiterhin bestehen oder sollten Sie den Eindruck haben, dass etwas falsch laufen würde, dann kontaktieren Sie uns unter rrze-faubox@fau.de. Bitte versuchen Sie nicht, derartige Probleme selbst zu beheben, da wir in der Regel die besseren Möglichkeiten haben.