How-to-Artikel

Wie melde ich mich bei der FAUbox an?

Via Desktop-Client:

  1. Warten Sie, bis die Meldung „Anmeldung läuft“ im Hauptfenster erscheint, oder bis Sie gefragt werden, sich anzumelden.
  2. Wählen Sie Ihre Institution. Falls Sie als externe Person zur FAUbox eingeladen wurden, wählen Sie „Gäste“ aus.
  3. Interne User müssen sich mit ihren IdM-Zugangsdaten anmelden. Externe User verwenden die Zugangsdaten, die sie in der Einladungsmail erhalten haben (Sie finden eine detaillierte Anleitung für externe Personen hier).

Via Webportal:

  1. Geben Sie in Ihrem Webbrowser die folgende Adresse ein: https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/.
  2. Wählen Sie Ihre Institution. Falls Sie als externe Person zur FAUbox eingeladen wurden, wählen Sie „Gäste“ aus.
  3. Interne User werden nun zur SSO-Anmeldung weitergeleitet. Geben Sie Ihre IdM-Zugangsdaten ein, um sich anzumelden. Externe User müssen Ihre Zugangsdaten auf der Login-Seite des Webportals eingeben und auf „Einloggen“ klicken.
Meine Daten sind gelöscht. Wie kann ich sie wiederherstellen?

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine gelöschte Datei wiederherzustellen:

  1. Über den Desktop Client -> Lesen Sie hierzu die Seite Wiederherstellen vorheriger Versionen einer Datei.
  2. Über den Webbrowser -> Lesen Sie hierzu die Seite Gelöschte Dateien wiederherstellen.
Wie kann ich meine FAUbox-Dateien an externe Personen verschicken?

Es gibt zwei Möglichkeiten FAUbox-Dateien für externe Personen zugänglich zu machen:

  1. Links zu Dateien und Ordnern erstellen und diese durch E-Mail, Chat-Dienste usw. teilen (Anleitung hier)
  2. Externe Personen zur FAUbox einladen und Ordner mit ihnen teilen (Anleitung hier)
Die Person, die ich zu einem Ordner eingeladen habe, kann den Ordner nicht sehen. Was kann ich tun?

Haben Sie sich vielleicht vertippt? Wenn die eingeladene Person Ihren Ordner nicht sehen kann, kontaktieren Sie bitte das FAUbox-Support-Team.

Ich wurde als externe Person zur FAUbox eingeladen. Wie setze ich ein Passwort und wie melde ich mich an?
  1. Klicken Sie in der Einladungsmail auf „Setzen Sie jetzt Ihr Passwort“.
  2. Sie werden benachrichtigt, dass Ihnen eine E-Mail zugeschickt wurde. Klicken Sie in der neuen E-Mail auf „Setzen Sie ihr Passwort hier neu“.
  3. Setzen Sie ein Passwort. Ihr Passwort sollte diese Anforderungen erfüllen: mindestens 8 Zeichen; mindestens einen Großbuchstaben; mindestens einen Kleinbuchstaben; mindestens eine Zahl; mindestens ein Sonderzeichen.
  4. Klicken Sie auf „Passwort jetzt neu setzen“.
  5. Nun können Sie sich anmelden. Wählen Sie bei Institution die Option „Gäste“ aus. Ihr Username ist die Mailadresse, über die Sie zur FAUbox eingeladen wurden. Ihr Passwort ist das von Ihnen gerade festgesetzte FAUbox-Passwort. Eine detaillierte Anleitung für externe Personen finden Sie hier.