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Log-Dateien des Clients

Die Log-Dateien des Servers liefern wertvolle Informationen z.B. bei Problemen mit:

  • Dem Aktivieren des Clients
  • Dem Synchronisieren von Dateien

Aktivieren der Log-Dateien in den Einstellungen des Clients

Das Aufzeichnen der Log-Dateien ist automatisch aktiviert. Um das Aufzeichnen abzuschalten:

  1. Klicken Sie im Hauptfenster auf Einstellungen.
  2. Deaktivieren Sie da Häkchen neben Aktiviere Logging.
  3. Bestätigen Sie mit OK.
  4. Nach dem nun erforderlichen Neustart des Clients ist das Aufzeichnen der Log-Dateien deaktiviert.

Speicherstelle der Log-Dateien auf einem Windows Betriebssystem

Auf einem Windows Betriebssystem sind die FAUbox Log-Dateien an den folgenden Stellen zu finden:

  • Windows XP /2003/2003 R2 : <System Drive>\Documents and Settings\<user>\Application Data\FAUbox\logs
  • Windows Vista / 7/8/8.1/2008/2008 R2 / 2012/ 2012 R2/Windows 10 : <System Drive>\Users\<user>\AppData\Roaming\FAUbox\logs

Wenn Sie den Client als ein Systemdienst verwenden, befinden sich die Log-Dateien an den folgenden Stellen:

  • Windows XP /2003/2003 R2 :  <System Drive>\Documents and Settings\All Users\Application Data\FAUbox\logs
  • Windows Vista / 7/8/8.1/2008/2008 R2 / 2012/ 2012 R2/Windows 10 : <System Drive>\ProgramData\FAUbox\logs

(Warnung) Bitte beachten Sie: Application Data und AppData sind verborgene Verzeichnisse. Achten Sie darauf, dass Sie das Anzeigen von verborgenen Dateien und Verzeichnissen in den Einstellungen des Windows Explorers aktiviert haben!

Speicherstelle der Log-Dateien auf einem Linux / OS X / Unix Betriebssystem

Auf einem Linux / OS X /Unix Betriebssystem befinden sich die FAUbox Log-Dateien hier:

  • ~/.FAUbox/logs

Einige OS X Betriebssysteme zeigen diesen Ordner nach den Standardeinstellungen nicht an. Um sich diesen Ordner anzeigen zu lassen:

  1. Wählen Sie Gehe zu -> Dienstprogramme und wählen Sie Terminal mit einem Doppelklick aus.Maclogs1 Maclogs2
  2. Geben Sie diese Zeile in das Terminal ein und drücken Sie danach Enter:
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES”.Maclogs3
  3. Geben Sie nun die folgende Zeile ein und drücken Sie wieder anschließend Enter:
    “killall Finder”.Maclogs4
  4. Sie können nun alle zuvor nicht angezeigten Ordner in Ihrem Benutzerordner finden.Maclogs5

Wenn die FAUbox von einem anderen Nutzer verwendet wird als aktuell über die Benutzererkennung angemeldet :

  • /home/<user>/.FAUbox/logs (Linux)
  • /Users/<user>/.FAUbox/logs (OS X)

(Warnung) Bitte beachten Sie: .FAUbox ist ein verborgenes Verzeichnis.

Senden von Log-Dateien in den FAUbox Support

Wenn unser Support nach den Log-Dateien der FAUbox verlangt, achten Sie bitte darauf, dass die Dateien mit dem Datum beinhaltet sind, an dem das Problem aufgetreten ist. Des Weiteren starten Sie Ihren Client bitte erneut und und schicken Sie uns die aktuellen Log-Dateien, um zu überprüfen, ob irgendwelche Konfigurationsprobleme aufgetreten sind.