Inhalt

Anmeldung im Desktop Client

 

1. Wie melde ich mich an?

  1. Warten Sie bis die Meldung „Anmeldung läuft“ im Hauptfenster erscheint, oder bis Sie gefragt werden, sich anzumelden.
  2. Wählen Sie Ihre Institution. Falls Sie als externe Person zur FAUbox eingeladen wurden, wählen Sie die Institution „Gäste“ aus
  3. Interne User müssen sich mit ihren IdM-Zugangsdaten anmelden. Externe User verwenden die Zugangsdaten, die sie in der Einladungsmail erhalten haben (Sie finden eine detaillierte Anleitung für externe Personen hier).

Sobald Sie sich das erste Mal im Client angemeldet haben, erstellt die FAUbox im Dateisystem einen Basisordner namens „FAUbox“. Alle Ordner und Dateien, die in diesem Ordner enthalten sind, werden fortan im Client angezeigt und von diesem synchronisiert (der Basisordner selbst wird dabei nicht im Client angezeigt).

Eine detaillierte Anleitung, die Ihnen erklärt, wie Sie einen Ordner im Client erstellen und Dateien hinzufügen können, finden Sie hier.

 

2. Wie nutze ich die FAUbox?

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, um die FAUbox Installation auf Ihrem Computer zu nutzen:

2.1 Der FAUbox Ordner

Wie oben bereits erwähnt, wird bei Ihrer ersten Anmeldung automatisch ein Ordner namens „FAUbox“ auf Ihrer Festplatte erstellt. Dieser Ordner verhält sich ähnlich wie alle anderen Ordern auf Ihrer Festplatte, erkennt jedoch sofort, wenn Sie einen neuen Ordner oder neue Dateien darin erstellen.

Immer wenn Sie eine Datei in einen vom Desktop Client verwalteten Ordner hinzufügen, erscheint diese Datei sowohl online im FAUbox-Webinterface als auch auf Ihrem Computer. Sie müssen nichts mehr manuell kopieren, denn das erledigt die FAUbox für Sie!

Wenn Sie sich fragen, wie Sie den momentanen Status des erstellten Ordners erfahren können, lesen Sie einfach weiter.

2.2 Der FAUbox Desktop Client

Sobald Sie diese Anwendung gestartet haben, erhalten Sie einen Überblick über den Status der Ordner.

  • Der Kreis mit einem Haken zeigt an, dass die FAUbox vollständig synchronisiert ist.
  • Der Kreis mit einer Umdrehung darin zeigt an, dass die FAUbox momentan synchronisiert wird.
  • Der Kreis mit einer Sanduhr darin zeigt an, dass die FAUbox versucht, Ihre Ordner zu synchronisieren, z.B. wenn die Anwendung auf eine ausreichende Internetverbindung wartet.
  • Das Dreieck/der Kreis mit dem Ausrufezeichen zeigt an, dass die FAUbox Ihre besondere Aufmerksamkeit benötigt und erscheint beispielsweise, wenn Sie noch nicht angemeldet sind, Ihre Festplatte voll oder Ihr Speicherplatz aufgebraucht ist.
  • Der Kreis mit zwei Strichen zeigt an, dass die FAUbox angehalten wurde.

Sie können nicht nur einen Überblick über den momentanen Status all Ihrer Ordner erhalten, sondern auch eine Liste mit allen Ordnern, die von der FAUbox verwaltet werden, und deren dazugehörigen Status einsehen.

 

2.3 Die FAUbox Menü- / Taskleiste

In der FAUbox Menü- oder Taskleiste können Sie den momentanen Status der Synchronisation einsehen. In der Menü- oder Taskleiste werden dieselben Status-Symbole angezeigt wie schon im Desktop Client. Durch die Menü- oder Taskleiste können Sie den Status der Ordner überprüfen, ohne die Anwendung zu öffnen.

Wenn Sie das FAUbox-Symbol in der Menü- oder Taskleiste durch einen Rechtsklick auswählen, öffnet sich ein Menü. In diesem Menü können Sie:

  • den Desktop Client öffnen (Anzeigen)
  • den Desktop Client minimieren ohne ihn zu beenden (Minimieren)
  • zu Ihren Ordnern auf die FAUbox Webseite gelangen (Web)
  • zu Ihren FAUbox-Ordnern auf Ihrer Festplatte gelangen (Durchsuchen)
  • alle Synchronisationsvorgänge stoppen (Pause)
  • die letzten Änderungen einsehen (Letzte Änderungen)
  • die Einstellungen ändern (Einstellungen)
  • die Synchronisation des Desktop Clients beenden und den Computer herunterfahren (Synchronisieren und Herunterfahren)
  • die Synchronisation des Desktop Clients beenden und diesen automatisch schließen (Synchronisieren und Beenden)
  • den Desktop Client verlassen (Beenden)

Sie erkennen über die Menü- und Taskleiste, ob der Client bereits aktiv ist und Ihre Dateien synchronisiert werden (Kreis mit Haken). Wird das Symbol jedoch nicht angezeigt, bedeutet das, dass der Client momentan keine Daten synchronisiert. Sie müssen ihn daraufhin öffnen, damit er mit der Synchronisation beginnt.

 

Um einen Client, der bereits synchronisiert, aufzurufen, müssen Sie über die Menü- und Taskleiste mit einem Rechtsklick auf das FAUbox-Symbol klicken und Anzeigen auswählen. Bei einem direkten Klick auf die FAUbox-App wird nicht der bereits aktive Client, sondern ein zusätzlicher geöffnet.


Achten Sie durch einen regelmäßigen Blick auf die Menü- oder Taskleiste darauf, dass Sie den FAUbox-Client nur einmal geöffnet haben. Mehrere parallel geöffnete Clients können zu Problemen (z.B. Synchronisationsschwierigkeiten) führen und Ihre Arbeit behindern.

Klicken Sie in diesem Fall auf alle FAUbox-Symbole jeweils mit einem Rechtsklick und wählen Sie Beenden aus, bis nur noch ein Symbol übrig bleibt. Das Symbol sollte nun einen Kreis mit Haken anzeigen und wieder in der Lage sein, zu synchronisieren.