• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
FAUbox Dokumentation
  • FAUZur zentralen FAU Website
Suche öffnen
  • English
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall

FAUbox Dokumentation

Menu Menu schließen
  • FAUbox Dokumentation
    • Glossar
    • FAUbox Account Lifecycle
    • Eigenschaften der FAUbox
    • Desktop Client Anleitung
      • Anleitung zur Installation
        • Installieren unter Windows
        • Installieren unter macOS
        • Installieren unter Linux
      • Einstiegshilfe
      • Fehlerbehebungen
    • Anleitung für das Webportal
      • Einstiegshilfe
      • Benutzerkonto
    • FAUbox Mobile
      • Arbeiten mit der FAUbox auf einem Android-Gerät
      • Arbeiten mit der FAUbox auf einem iOS-Gerät
    • Bekannte Softwarefehler
    • FAUbox-Erweiterungen
      • Erweiterung der Speicherkapazität
      • Einrichtung einer ‚Funktions‘-FAUbox
      • FAUbox Plug-Ins
    • Projekte mit externen Partnern
    • Support für Kongresse
    • Sicherheit und Datenschutz
    Portal FAUbox Dokumentation
  • How-to-Artikel
  • FAQs
  • FAUbox Hotline
  1. Startseite
  2. FAUbox Dokumentation
  3. Projekte mit externen Partnern
  4. Einstiegshilfe für externe User

Einstiegshilfe für externe User

Bereichsnavigation: FAUbox Dokumentation
  • FAUbox Account Lifecycle
  • FAUbox-Erweiterungen
  • Projekte mit externen Partnern
    • Einstiegshilfe für externe User
    • Ordner-Einladungen annehmen/ablehnen
    • Externe Personen zu einem Ordner einladen
  • Anleitung für das Webportal
  • Bekannte Softwarefehler
  • Desktop Client Anleitung
  • Glossar
  • Support für Kongresse
  • Support für Projekte mit externen Partnern
  • Eigenschaften der FAUbox
  • Sicherheit und Datenschutz
  • FAUbox Mobile

Einstiegshilfe für externe User

Externe Personen, die im Rahmen einer überregionalen Projektgruppe zur FAUbox eingeladen wurden, erhalten zwei E-Mail-Nachrichten:

Die erste E-Mail enthält den Link zur Konto-Aktivierung, während die zweite E-Mail Sie über die Einladung zum jeweiligen Ordner benachrichtigt.

1. Um sich bei der FAUbox anmelden zu können, müssten Sie zuerst mit Hilfe der E-Mail „Willkommen bei FAUbox“ Ihr FAUbox-Konto aktivieren:

2. Sobald Sie auf Account Aktivierung klicken, werden Sie zum folgenden Anmeldeformular weitergeleitet:

3. Füllen Sie die Felder mit der benötigten Information aus und klicken Sie auf Registrieren. Bitte beachten Sie, dass das Passwort folgenden Regeln genügen muss:

– mindestens 8 Zeichen
– mindestens ein Kleinbuchstabe
– mindestens ein Großbuchstabe
– mindestens eine Ziffer
– mindestens ein Sonderzeichen
– keine Leerzeichen

4. Nun können Sie sich anmelden. Gehen Sie auf „https://faubox.rrze.uni-erlangen.de/login“ und wählen Sie bei Institution die Option „Gäste“ aus. Ihr Benutzername ist die Mailadresse, über die Sie zur FAUbox eingeladen wurden. Ihr Passwort ist das von Ihnen gerade festgesetzte FAUbox-Passwort.

Falls Sie sich nicht sofort anmelden können, liegt das daran, dass der Server die Aktivierung manchmal nicht sofort komplett durchführt. Es kann bis zu 12 Stunden dauern, bis der Server den Vorgang abgeschlossen hat. Bitte warten Sie in diesem Fall die Zeit ab und versuchen Sie nicht, das Passwort nochmal neu zu setzen. Das würde Ihnen nicht helfen.

Falls Sie bereits vor einiger Zeit zur FAUbox eingeladen wurden (als externer Gast), es allerdings versäumt haben, die Konto-Aktivierung durchzuführen, dann wählen Sie die Institution „Gäste“ aus, geben Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie zur FAUbox eingeladen wurden, als Benutzernamen ein und klicken Sie auf Passwort wiederherstellen. Anschließend erhalten Sie eine zweite „Willkommen zur FAUbox“-Mail, mit der Sie Ihr Konto aktivieren können.

 

5. Nun müssen Sie in einem letzten Schritt den Benutzungsrichtlinien für Informationsverarbeitungssysteme der Universität Erlangen-Nürnberg zustimmen, um die FAUbox und die damit verbundenen IT-Dienste der FAU nutzen zu können:

6. Scrollen Sie nach unten bis zum Ende der Seite und klicken Sie auf „Akzeptieren“, um  den Anmeldungsprozess zu beenden.

7. Fertig! Sie haben die Registrierung soeben erfolgreich abgeschlossen und können sich von nun an mit Ihrem Zugangsdaten (siehe Schritt 4) jederzeit im Webinterface anmelden, um auf Ihre Unterlagen zuzugreifen.

Regionales Rechenzentrum Erlangen
Martensstraße 1
91058 Erlangen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
Nach oben