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Client-Sync-Probleme nach FAUbox-Ausfall

Abschluss der Nacharbeiten

inzwischen wurden alle betroffenen Ordner entweder wiederhergestellt oder mittels Restore aus dem File-Backup zur Verfügung gestellt. Die Nutzer, die persönlich benachrichtigt wurden erhalten eine abschließende E-Mail. Die Personen, bei denen es Probleme gab, wurden bereits benachrichtigt.

!!! Update 10:

Bis Gestern Abend wurden etwa die Hälfte der verbliebenen betroffenen Ordner wieder hergestellt. Der Rest (ca. 50) sollte bis Montagabend folgen. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht sofort jeden Kunden benachrichtigen kann. Ich mache das nach Abschluss der Arbeiten mit einer Sammel-E-Mail.

!!! Update 9:!!!

derzeit belasten die Restores die FAUbox-Performanz deutlich. Bitte haben Sie Geduld. Kommt Zeit, kommt FAUbox-Reaktion …

Die Restores (sowohl FAUbox-intern als auch die Restores vom File-Backup) werden voraussichtlich noch bis Anfang nächster Woche dauern. Handarbeit ist halt deutlich langsamer, als Maschinenarbeit … allerdings klappt es besser.

!!! Update 8: !!!

Es gibt noch bekannte Probleme mit ca. 110 Ordnern, die sich gegen die Scripten wehren. Wir versuchen, die Ordner manuell zu restaurieren. Die betroffenen Nutzer werden im Laufe des Tages via E-Mail benachrichtigt. Wir bereiten für diese Ordner die Restores aus dem Backup vom Donnerstagabend als Hilfestellung vor.

!!! Update 7: !!!

Der zweite große Restore-Job von Fehlerfällen des ersten Laufs wurde gerade gestartet. Morgen sollten die Daten wieder da sein. Weitere 140 Fälle von großen Ordnern folgen heute auch noch. Ab morgen früh sollte jeder Ordner wieder intakt sein. Wenn nicht, bitte melden bei rrze-faubox@fau.de

!!! Update6: !!!

Heute Nacht sind die Scripten zur Wiederherstellung der verschobenen Dateien gelaufen. Große Ordner führten allerdings zu Timeouts. Diese Ordner werden ab heute in einem weiteren Anlauf mit etwas anderer Methodik nocheinmal behandelt. Bitte versuchen Sie weiterhin nicht, selbst etwas zu restaurieren. Sie lesen hier, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind. Falls Sie dringend Zugriff auf Daten eines Ordners benötigen, schreiben Sie an rrze-faubox@fau.de. Ich versuche, diese Ordner zeitnah zu bearbeiten.

!!!Update5: !!!

Ich habe heute einen Patch erhalten, der mir erlaubt, alle ab einem bestimmten Datum/Uhrzeit gelöschten Daten wiederherzustellen. Ich werde das ab heute Nacht auf die betroffenen Ordner anwenden. Bitte haben Sie Geduld! Das kann dauern. Die FAUbox wird durch diese Aktion sehr beschäftigt sein. Es wird also keinen Spaß machen, dieses Wochenende mit dem Webinterface zu arbeiten. Bitte bleiben Sie auch ruhig, wenn Ihre Clients meckern. Das gibt sich wieder und jeder Syncauftrag wird gespeichert und abgearbeitet. Die Clients können mit Verbindungsproblemen dieser Art umgehen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass ich die Server restarten muss und Onlyoffice derzeit (bis morgen früh) keine gute Wahl ist.

!!! Update 4: !!!

Bitte derzeit keine Onlyoffice-Session öffnen (online-Dokumentenbearbeitung) Ich werde die Server neu starten müssen. Dabei gehen diese Sitzungen mit großer Wahrscheinlichkeit verloren und die offenen Dokumente werden voraussichtlich nicht gespeichert.

!!! Update 3: !!!

Es wird voraussichtlich noch dieses Wochenende einen Software-Patch geben, der es mir erlaubt, eine Scriptlösung zu schreiben. Letzteres ist kein dünnes Brett und kann noch etwas dauern … bin drüber …

Weiterhin gilt: Bitte nicht selbst versuchen, etwas zu restaurieren. Das wäre nicht zielführend!

!!! Update2: !!!

Es werden via Script am Wochenende alle im Zeitraum ab 17.5.2019 9:00 gelöschten Dateien der Ordner wiederhergestellt, die vom aktuellen Problem potenziell betroffen sein können. Wie lange das dauert, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.

!!! Update: !!!

Es sieht so aus, als ob die Clients Daten ins Archiv schieben. Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie nicht, die Daten selbst wieder herzustellen. Das können wir besser. Bitte melden Sie betroffene Ordner (nur oberster Ebene) an: rrze-faubox@fau.de und schreiben Sie, dass wir die Dateien restaurieren sollen. Wir helfen dann weiter und holen die Daten für Sie wieder aus den Archiven.

Benötigte Infos: Benutzerkennung und Ordnername.

Bitte haben Sie verständnis dafür, dass wir nur Aufträge von den Eigentümern oder Admins von Ordnern annehmen können. Lese- oder Schreibrechte genügen nicht.

Nach dem Ausfall heute (17.5.2019) kann es sein, dass der Server das Authentifizierungstoken nicht mehr akzeptiert. Falls der Client das nicht merkt, wird er sich nicht mehr erfolgreich verbinden können. Dann hilft nur folgendes:

  • Stoppen Sie den Client
  • Löschen Sie die Datei
    • Windows: %appdata%\FAUbox\PowerFolder.config
    • Linux/Mac: ~/.FAUbox/PowerFolder.config (Bitte beachten Sie den Punkt im Pfad)
  • Starten Sie den Client
  • Melden Sie sich an

Da die Probleme noch nicht vollständig behoben sind, kann es sein, dass das erst ab morgen wieder normal funktioniert. Wir arbeiten daran, um alles so schnell wie möglich wieder flott zu bekommen.

Sollte im Nachgang irgendetwas in Ihren Augen falsch laufen, versuchen Sie bitte nicht, das selbst zu beheben. Wir haben i.d.R. die besseren Möglichkeiten. Melden Sie sich dann bitte bei rrze-faubox@fau.de